An der Tagesordnung: Vielfalt

2020 stieg laut der BIEK-KEP-Studie das Sendungsvolumen um zehn Protzent auf 4,05 Milliarden Sendungen: Der Trend hält weiter an, der KEP-Markt boomt. Mit dem anhaltenden Zuwachs ist allerdings auch die Zunahme unterschiedlichster Logistikanforderungen verbunden. Tina Baerecke, Prokuristin der GO! Express & Logistics Deutschland GmbH, erklärt, warum Vielfalt eine wichtige Grundlage für qualitativ hochwertige Logistikleistungen ist.

Was meinen Sie mit Vielfalt?
Vielfalt ist, wenn auch vorrangig mit anderem Hintergrund, aktuell ein wichtiges gesellschaftliches Thema. Der Diskurs darüber zeigt: Vielfalt ist eine Bereicherung. Und aus unserer Sicht ein wichtiger Motor für Erfolg. Bei unseren Beschäftigten spiegelt sich die Vielfalt unserer Gesellschaft im Kleinen wider. Diese Vielseitigkeit – sei es eine grundlegende Logistikausbildung, Know-how aus anderen Branchen oder Lebenserfahrung – trifft über Landesgrenzen und Standorte hinweg aufeinander und ergänzt sich gegenseitig. Jeder kann seine Stärken einbringen und trägt damit zum gemeinsamen Erfolg bei – bei GO! übrigens eine Maxime, die wir seit vielen Jahren in unserem Leitbild verankert haben.

Wo liegt hiernach der Unterschied zwischen GO! und anderen KEP-Dienstleistern?
GO! steht auch für maßgeschneiderte Logistikleistungen – da ist Vielfalt Programm. Um für jede Herausforderung eine passende Lösung zu finden, braucht es ganz verschiedene Kompetenzen. Je vielfältiger wir personell aufgestellt sind, desto besser und schneller können wir hier reagieren – im Ergebnis ein entscheidender Faktor für zufriedene Kunden.

Kundenzufriedenheit durch Vielfalt. Wie kann man sich das vorstellen?
In mehrerlei Hinsicht: GO! bietet ein breites Angebot an individualisierbaren Logistikdienstleistungen. Das bedeutet, dass sich der Grad der Standardisierung unserer Logistikprozesse an der Integrationsfähigkeit in die jeweiligen Kundenprozesse orientiert. Anders formuliert: Wir produzieren ein vielfältiges Angebot, indem wir unsere Logistiklösungen auf den jeweiligen Kundenbedarf zuschneiden.

Doch auch die Vielfalt im Unternehmen selbst wird zum wichtigen Faktor: Bei GO! arbeiten Menschen jeder Altersgruppe, Herkunft und jeden Geschlechts eng zusammen. Dabei bringt jeder seine persönliche Expertise und auch seine eigenen Ideen mit ein. Uns alle verbinden dabei die Leidenschaft für Logistik und der Ehrgeiz, auch außergewöhnliche Anforderungen zu realisieren. Somit wirkt Vielfalt als wichtiges Pfund für höchste Kundenzufriedenheit.

Der Faktor Mensch ist demnach für das Unternehmen GO! ein wichtiger Grundstein. Welche Rolle spielt dann die Digitalisierung?
Eine nicht unerhebliche. Die Digitalisierung unterstützt die Arbeit unserer Mitarbeiter, Fahrer und Kuriere. Und sie dient auch verbesserten Prozessen. Eine Optimierung beispielsweise unserer Linienplanung, die Mitführung relevanter Sendungsinformationen über den Transportprozess hinweg, wäre ohne Digitalisierung nicht denkbar. Es ist wie so oft die Mischung, die es ausmacht: bei uns der Mix aus persönlichem Service und digitalem Angebot.