Tanker oder Schnellboot?

Ulrich Nolte, Geschäftsführer der GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH, verfasst Beitrag für europäisch engagierte Logistikorganisation

Heißt größer besser? Sind Logistikriesen generell die besseren KEP-ler? Und zeigt sich das besonders in den Peak Seasons? Für Ulrich Nolte, Geschäftsführer der GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH, ist Letzteres eine Detailfrage. GO! ist zwar u. a. dank seines ganzjährigen 24/7-Service bestens auf die Herbst- und Weihnachtszeit vorbereitet. Aber Ulrich Nolte geht es in seinem aktuellen Beitrag für einen Reader des „Club of Logistics“ um grundsätzliche Unterschiede zwischen „großen“ und „kleineren“ Anbietern – z. B. den Zusammenhang von Firmenstrukturen und wirklichem Leistungsspektrum. Und am Ende wird klar: Man ist auf Augenhöhe mit den globalen Generalisten und es zählt eine Mischung aus standardisierten Prozessen für die breite Masse und maßgeschneiderten Logistiklösungen.

Engagement für gewinnbringendes Image

Der „Club of Logistics“ ist Impulsgeber und Vertreter der Logistikindustrie gegenüber Politik und Gesellschaft. Neben Tagungen setzt der Club auf das Engagement seiner Mitglieder, um das Image der europäischen Logistikindustrie weiter zu verbessern. „Club of Logistics“-Mitglied Ulrich Nolte trägt unter anderem mit seinen schriftlichen Statements dazu bei. Jüngstes Beispiel: sein Plädoyer für Logistikspezialisten wie GO! im Rahmen einer Gegenüberstellung von inhabergeführten Logistikern und Konzernen.

Objektive Betrachtung von Stärken und Schwächen

Dieser Beitrag hat vor allem aus einem Grund Gewicht: GO! Geschäftsführer Ulrich Nolte hat seine 25 Jahre Logistikerfahrung in verschiedenen Unternehmen gesammelt. Große Tanker waren ebenso darunter wie wendige Schnellboote. Kurz, er kennt sich in mehr als einer Logistikwelt aus. Und die Schlüsse, die er aus seinen Analysen zieht, sind wie der Claim von GO!: Alles außer_gewöhnlich.

Der Reader „Logistik – die unterschätzte Zukunftsindustrie“ ist am 18. Oktober 2019 erschienen im: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

P-H. Voß (Hrsg.): Logistik – die unterschätzte Zukunftsindustrie. Strategien und Lösungen entlang der Supply Chain 4.0. 2., völlig neu gestaltete Auflage 2020. ISBN 978-3-658-27317-0

Über GO! EXPRESS & LOGISTICS – Qualitätsführer im KEP-Markt

GO! Express & Logistics versendet über Nacht – an 365 Tagen im Jahr – alles, was heil, sicher und pünktlich ankommen muss. Seit 40 Jahren baut das mittelständische Unternehmen, das im Jahr 1984 von acht erfahrenen Kurierdiensten als Arbeitsgemeinschaft gegründet wurde, ihr breites Portfolio an Logistik-Lösungen weiter aus, ohne sich einem Konzern anzuschließen. Vom städtischen Fahrradkurier bis zum weltweiten Expressversand – rund 1.400 Mitarbeiter sowie mehr als 1.700 Fahrer und Kuriere sind täglich im Einsatz und sorgen für den sicheren Transport der mehr als 10 Millionen Sendungen pro Jahr (2023). Das Produktportfolio umfasst von Overnight-Express-Sendungen bis zur Übernahme der kompletten Supply Chain alle serviceorientierten Logistik-Leistungen. Die Performance-Raten liegen aktuell bei exzellenten 99,43 Prozent Zustellung im Erstversuch und beeindruckenden 0,02 Prozent Schadensquote (beide 2023), zertifiziert im Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015, im Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001:2015 und mit bescheinigter GDP-Konformität (Good Distribution Practice).

Das Unternehmen ist ein Partnernetzwerk mit über 100 GO! Stationen in Europa, ausgezeichnet für den besten Kunden-Service unter Paket- / Kurierdiensten (WirtschaftsWoche) und als Top-Ausbilder unter den besten 1 Prozent Deutschlands gilt GO! Express & Logistics als Qualitätsführer im KEP-Markt mit hoher Kundentreue, bestem Kunden-Service und sehr guten Weiterempfehlungsraten. Besonders stolz ist GO! auf die hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter und deren Bewertungen, die GO! zur „Top Company“ und „Open Company“ bei kununu machen.

Andrea Wagner-Neumann | Senior PR Consultant
Bartenbach AG | Kaufmannshof 1 | 55120 Mainz
Telefon: +49 6131 91098-31 | E-Mail: pr@general-overnight.com

Pressefotos, Factsheet und Logo: