GO! ließ den Silvester-Nachthimmel leuchten

• Mehr als 400 Tonnen Feuerwerkskörper ausgeliefert;
  • Mengenwachstum von über 17 Prozent;
  • Das HUB in Niederaula war perfekt vorbereitet

Bonn, 2. Januar 2019. Zum Ende des Jahres 2018 wurden über 400 Tonnen Knaller und Raketen über GO! Express & Logistics an den Handel in Deutschland sowie an Privathaushalte ausgeliefert. Das entsprach einem Mengenwachstum von mehr als 17 Prozent. Besonders die Erfüllung aller gesetzlichen, gefahrguttechnischen und zeitkritischen Anforderungen an den Feuerwerksversand macht den Express- und Kurierdienstleister zum perfekten Partner für Online-Feuerwerkshändler.

Nach dem arbeitsintensiven Feiertagsversand zu Weihnachten stellt sich GO! alljährlich vor dem Jahreswechsel einer weiteren großen Herausforderung: dem rechtzeitigen Versand von mehr als 400 Tonnen Knaller und Raketen. Auch etwaige Retouren sowie unzustellbare Sendungen müssen schnellstmöglich an die Händler zurückgeführt werden, um zu verhindern, dass die Silvesterknaller in falsche Hände geraten. Aufgrund der deutschen gesetzlichen Regelungen darf der Verkauf von Feuerwerkskörpern der Klasse II an Privatpersonen nur an den letzten drei Werktagen des Jahres stattfinden. Ende 2018 startete der Verkauf angesichts der Wochenendkonstellation vor Silvester bereits am 28.12.2018. An einem Tag wurden über 400 Tonnen Feuerwerkskörper umgeschlagen und somit selbst die Mengen der versandstärksten regulären Tage bei weitem übertroffen. Die gesamte Abwicklung der Feuerwerkssendungen wird in Sonderschichten getrennt vom normalen Geschäftsbetrieb vorgenommen. Und zwar ausschließlich von Mitarbeitern und Kurieren, die eine spezielle ADR-Gefahrgutschulung absolviert haben.

Reibungslose Prozessplanung im HUB

Über das im letzten Jahr ausgebaute Sortierzentrum in Niederaula werden die Sendungen zentral in das GO! System eingespeist und anschließend über die angeschlossenen Stationen an die Empfänger verteilt. „GO! startet die umfangreichen Planungen für die Feuerwerksaktion bereits Anfang des Jahres“, erklärt Ulrich Nolte, Geschäftsführer GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH. „Dank unserer sehr guten netzwerkweiten Zustellquote von 99,2 Prozent und der hervorragenden Prozessplanung im Vorfeld konnten wir die Herausforderung auch in diesem Jahr bestens meistern“, so Nolte weiter. „Es sei denn, das Wetter spielt nicht mit – aber es hat sich glücklicherweise in diesem Jahr an unsere Planung gehalten und somit lief alles reibungslos ohne Verzögerungen.“ Das Unternehmen blickt auf einen erfolgreichen Feuerwerksversand und ein ebenso erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.

Über GO! EXPRESS & LOGISTICS – Qualitätsführer im KEP-Markt

GO! Express & Logistics versendet über Nacht – an 365 Tagen im Jahr – alles, was heil, sicher und pünktlich ankommen muss. Seit 40 Jahren baut das mittelständische Unternehmen, das im Jahr 1984 von acht erfahrenen Kurierdiensten als Arbeitsgemeinschaft gegründet wurde, ihr breites Portfolio an Logistik-Lösungen weiter aus, ohne sich einem Konzern anzuschließen. Vom städtischen Fahrradkurier bis zum weltweiten Expressversand – rund 1.400 Mitarbeiter sowie mehr als 1.700 Fahrer und Kuriere sind täglich im Einsatz und sorgen für den sicheren Transport der mehr als 10 Millionen Sendungen pro Jahr (2023). Das Produktportfolio umfasst von Overnight-Express-Sendungen bis zur Übernahme der kompletten Supply Chain alle serviceorientierten Logistik-Leistungen. Die Performance-Raten liegen aktuell bei exzellenten 99,43 Prozent Zustellung im Erstversuch und beeindruckenden 0,02 Prozent Schadensquote (beide 2023), zertifiziert im Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015, im Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001:2015 und mit bescheinigter GDP-Konformität (Good Distribution Practice).

Das Unternehmen ist ein Partnernetzwerk mit über 100 GO! Stationen in Europa, ausgezeichnet für den besten Kunden-Service unter Paket- / Kurierdiensten (WirtschaftsWoche) und als Top-Ausbilder unter den besten 1 Prozent Deutschlands gilt GO! Express & Logistics als Qualitätsführer im KEP-Markt mit hoher Kundentreue, bestem Kunden-Service und sehr guten Weiterempfehlungsraten. Besonders stolz ist GO! auf die hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter und deren Bewertungen, die GO! zur „Top Company“ und „Open Company“ bei kununu machen.

Andrea Wagner-Neumann | Senior PR Consultant
Bartenbach AG | Kaufmannshof 1 | 55120 Mainz
Telefon: +49 6131 91098-31 | E-Mail: pr@general-overnight.com

Pressefotos, Factsheet und Logo: